© 2020 Österreichisches Rotes Kreuz

FAQ zur App

Wie kann die App die Infektionskette unterbrechen?

Zur Antwort

Wenn Ihre Frage in den FAQs nicht beantwortet wird, schreiben Sie uns: 
stoppcorona(at)roteskreuz.at

Fragen und Antworten zur Stopp Corona-App

App gleich downloaden:

Die aktuelle Version der App ist für Android ab Version 6.0 und höher, sowie für iOS mit Version 12 und höher geeignet.

Wieso werden nur Personen, mit denen man in den letzten zwei Tagen Kontakt hatte, informiert?

Zur Antwort

Was bedeuten die Angaben in den Einstellungen unter dem Punkt „Überprüfungen auf mögliche Begegnungen“? 

 

Zur Antwort

Was kann ich machen, wenn ich den digitalen Handshake nicht aktivieren kann und alle Voraussetzungen erfüllt sind?  

Zur Antwort

Wann genau wird ein automatischer Handschlag ausgelöst?

Zur Antwort

Wie genau funktioniert das mit dem automatischen Handshake?

Zur Antwort

Die Top 3 der meist gestellten Fragen

Alles was Sie über die Stopp Corona-App wissen sollten und warum diese einen wertvollen Beitrag im Kampf gegen das Coronavirus leistet, finden Sie hier. 

Funktioniert der automatische Handschlag auf allen Geräten? 

Zur Antwort

Warum sehe ich die Anzahl meiner Kontakte nicht mehr?  

Zur Antwort

Warum kann man keinen manuellen Handshake mehr machen? 

Zur Antwort

Nach welchen Kriterien werden Risiko-Begegnungen bewertet und wie unterscheiden sich die Handlungsempfehlungen? 

Zur Antwort

Ich hab unabsichtlich eine Meldung abgegeben, wie kann ich das ändern?  

Zur Antwort

Warum kann ich die Kontakte vom heutigen Tag erst morgen informieren? 

Zur Antwort

Braucht es für den automatischen Handshake auch Bluetooth? 

Zur Antwort

Wann muss ich meine Handynummer bekannt geben?

Zur Antwort

Wie wirkt sich die App auf den Akkuverbrauch und das Datenvolumen aus?

Zur Antwort

Ist die App Free Open Source?

Zur Antwort

Wie steht es mit der Barrierefreiheit der App?

Zur Antwort

Wie sieht es mit dem Datenschutz aus?

Zur Antwort

Werden meine Daten anonym oder pseudonym verarbeitet? Was heißt das?

Zur Antwort

Welche Organisationen haben geholfen die App zu entwickeln?

Zur Antwort

Wie kann die App die Infektionskette unterbrechen?

Zur Antwort

Was kann die Stopp Corona- App des Österreichischen Roten Kreuzes?

Zur Antwort

Wieso ist die App sinnvoll, wenn doch Abstand von 1-2 Meter gehalten werden soll?

Zur Antwort

An wen genau richtet sich die App?

Zur Antwort

Die App im Überblick

Der digitale Handschlag

Warnungen & Meldungen

Technische Aspekte

Schutz meiner Daten

Was bedeuten die Angaben in den Einstellungen unter dem Punkt „Überprüfungen auf mögliche Begegnungen“? 

Zur Antwort

Funktioniert die App auch im Ausland?

Zur Antwort

Was mache ich, wenn ich die Meldung „Region für Kontaktmitteilungen geändert“ erhalte? 

Zur Antwort
Logo

Was kann ich machen, wenn ich den digitalen Handshake nicht aktivieren kann und alle Voraussetzungen erfüllt sind?

Zur Antwort

Was mache ich, wenn ich von einem oder mehreren meiner Kontakte eine gelbe Warnung erhalte?  

Zur Antwort

Was mache ich, wenn ich von einem oder mehreren meiner Kontakte eine rote Warnung erhalte?  

Zur Antwort
AppGallery